Kontaktieren Sie uns!

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.

Alle Programmpunkte

Angemeldete Programmpunkte RATCON 2017


Filter:

Anzeige: 9 von 198 angemeldeten Programmpunkten

Fr. 19:00
3h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Markus Plötz, Michael Mingers und Mháire Stritter
Titel: Bruch-Factor - Die RollenspielShow mit Ulisses und Orkenspalter

Beschreibung:

Bruch-Factor ist die Live-Show, in der Mháire von Orkenspalter TV dem Ulisses-Team jede Menge Fragen stellt, geladene Gäste ihre eigenen Projekte vorstellen und zwischendurch Spiele angezockt werden. Normalerweise. Auf der Ratcon 2017 gestaltet sich das etwas anders: Wir nehmen Bruch-Factor vor Live-Publikum (euch) auf - und die Fragen kommen nicht aus dem Live-Chat sondern aus dem Saal. Diese Sonderfolge von Bruch-Factor wird einen kleinen Querschnitt durch die Ratcon bieten: Wir reden über Neuheiten, Trends der Szene und die Ratcon an sich. Wir spielen euch ein paar Runden eines aktuellen Spiels vor, geben Ausblicke und zwingen euch mit tollen Preisen zu albernen Ratespielen gegen (oder im Team mit) Michael und Markus! Seid dabei! Es wird DAS Spektakel der Con!

Fr. 20:00
2h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): André Wiesler
Titel: W20-Event (Zutritt nur mit W20-Ticket)

Beschreibung:

Als Ulisses die deutsche Version der Jubiläumsausgabe zu Werwolf - Die Apokalypse im Rahmen eines Crowdfundings herausbrachte, wurden wir so dermaßen von eurer Begeisterung und Unterstützung weggespült, dass wir am Ende weitere Bonusziele finden mussten. Auf diesem Weg wurde die Idee für das W20-Event auf der Ratcon geboren. Was könnte schöner sein, als mit einem kleinen Rahmenprogramm Werwolf und alles, wofür es steht, zu feiern? Wir wollten den Fans der W20 eine Möglichkeit bieten, sich an lang (oder nicht so lang) vergangene Spielabende, an große Emotionen, Gelächter und spannende Kämpfe zu erinnern. Darum haben wir jedem Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne nicht nur den Eintritt zur Ratcon geschenkt, sondern zudem den exklusiven Zutritt zu diesem W20-Event am Freitagabend. Wundert euch also nicht, wenn ihr seltsames Jaulen und Heulen hört, oder der eine oder andere Ratcon-Gast euch ein bisschen sehr haarig erscheint.

Sa. 12:00
2h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Markus Plötz
Titel: Keynote: Helden, Schurken, Multiversen

Beschreibung:

Seit der letzten Ratcon ist viel passiert bei Ulisses. Wir haben unter anderem neue Spielreihen angestoßen und vorhandene Ulisses-Spiele auf den internationalen Markt gebracht. In dieser Keynote wirft Markus einen Blick zurück auf das letzte Jahr, verrät euch aber auch, was noch kommt, bei DSA5 und all unseren anderen Spielen. Auf welche Produkte dürft ihr euch freuen? Was für Aktionen und Events planen wir? Und wann zur Niederhölle kommen denn jetzt endlich die Geoden? Natürlich gibt es auch in diesem Jahr am Ende wieder eine tolle Neuigkeit!

Sa. 14:00
1h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Robert Corvus
Titel: Lesung: Die Phileasson-Saga

Beschreibung:

Die Phileasson-Saga (www.phileasson.de) gehört zu den erfolgreichsten Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge. Bernhard Hennen und Robert Corvus adaptieren diese Geschichte in Romanform. Im dritten Band, Die Wölfin, stellt sich Asleif Phileasson, der größte Entdecker seiner Zeit, den Herausforderungen in Aventuriens wildem Nordosten. Von Riva aus geht es durch die Lande der Nivesen, jenes Volks, das eine ganz besondere Beziehung zu den Wölfen pflegt. Eine tödliche Seuche plagt seine Sippen, und Phileasson und seine Gefährten tun alles, um sich diesem unsichtbaren Feind zu stellen - denn sie ahnen: Die Krankheit hat keinen natürlichen Ursprung - Beorn der Blender ist derweil im Himmelsturm gefangen. Dort sieht er sich einer Finsternis gegenüber, deren Schatten nie wieder von seiner Seele weichen kann. In einer Lesung mit Gesang und Publikumsdiskussion stellen Bernhard Hennen und Robert Corvus mit Die Wölfin den dritten Band der Roman-Serie um den bekannten Thorwaler-Kapitän vor. Im Anschluss an die Lesung folgt eine Signierstunde, außerdem haben die Autoren einige Exemplare alter wie neuer Werke für den Verkauf im Gepäck.

Sa. 15:00
1h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Heike Wolf
Titel: Lesung: Rabenerbe

Beschreibung:

Einige Jahre sind seit den blutigen Unruhen vergangen, die General Oderin du Metuant in Al'Anfa an die Macht gespült haben. Nun plant er einen Krieg gegen das Dschungelkönigreich Kemi, um seine Stellung zu festigen und das al'anfanische Imperium zu der Größe zu führen, die es für sich selbst gerne in Anspruch nimmt. Der Roman Rabenerbe ist der erste Band einer zweiteiligen Romanreihe, die in Al'Anfa spielt und die Geschehnisse im Vorfeld des drohenden Krieges in den Fokus rückt. Denn natürlich versuchen auch die Granden, aus der Situation Profit zu schlagen. Alte und neue Spieler treffen aufeinander, um das Schicksal Al'Anfas zu gestalten. Heike Wolf stellt den ersten Teil des Romanzweiteilers vor und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.

Sa. 17:00
2h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Markus Plötz
Titel: Versteigerung

Beschreibung:

Auch dieses Jahr möchten wir die schöne Tradition fortsetzen, und am Samstagabend eine Versteigerung für das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden veranstalten. Im Dungeon von Ulisses wurde wieder ein Jahr lang fleißig Schätze für diese Veranstaltung gehortet und ihr könnt euch auf das eine oder andere Artefakt freuen.

Sa. 20:00
3h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Markus Plötz, Michael Mingers und Mháire Stritter
Titel: Let's Play: Das Schwarze Auge 1: Die Sieben Magischen Kelche

Beschreibung:

Das Abenteuer geht endlich weiter! Nach viel zu langer Pause wird die Serie "Wir spielen DSA durch" live auf der Ratcon vor Publikum fortgesetzt. Und mit Publikum meinen wir euch. Nach dem Schiff der Verlorenen Seelen müssen Markus' Spieler sich jetzt auch noch durch den Nachfolger quälen. Erlebt das, was später als "die Anfänge der Borbarad-Kampagne" geretconned wurde - mit dem Dream Team aus Michael (Nubor der Schildlose), Mháire (Leetha die Feige) und Olaf (Boklawasch der - na ja der Zwerg halt). In der Versteigerung um 17:00 könnt ihr außerdem zwei Plätze in dieser Spielrunde ersteigern, die natürlich aufgezeichnet und für die Ewigkeit auf Youtube gebannt wird.

Sa. 23:00
3h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Ulisses Spiele
Titel: Let's Play: My Little Pony

Beschreibung:

Direkt im Anschluss an das DSA1-Let's Play geht es weiter mit einem weiteren Hardcore-Rollenspiel. Das Team aus der DSA-LP-Reihe setzt direkt noch ein Let's Play oben drauf und spielt My Little Pony. Warum? Das werdet ihr dann sehen! Auch diese Runde wird aufgezeichnet und auch hier könnt ihr 2 Plätze ersteigern.

So. 15:00
2h
Ulisses Rahmenprogramm
Vortragende(r): Mháire Stritter
Titel: Podiumsdiskussion: Nachwuchsförderung im Rollenspiel

Beschreibung:

Stirbt Pen and Paper in Deutschland aus? Oder haben wir die Vergreisung schon aufgehalten? Und was würde es bedeuten, wenn die Rollenspielszene in Deutschland so weit schrumpfen würde, dass die Branche nicht mehr lebensfähig ist? Welche Wege gibt es im Jahr 2017, den Rollenspielernachwuchs zu fördern oder sogar schon die eigenen Kinder für das doch eher abstrakte Hobby zu begeistern? Diesen Fragen gehen in unserer Podiumsdiskussion genau diejenigen nach, die es angeht: Eine Riege alter Männer - okay, ehrlich gesagt wissen wir noch nicht genau, wer in der Diskussion zu Gast sein wird. Moderiert wird sie von Mhaire Stritter. Die Diskussion wird für Youtube aufgezeichnet.

mit freundlicher Unterstützung der "Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V".